Kategorie


Wohnen privat

Wohnhaus in Ulm

Wohnhaus in Ulm

KONZEPT Das bestehende Wohnhaus stammt aus den 1970er Jahren und sollte umfangreich saniert und modernisiert werden. Das Grundstück ist steil abfallend mit einem atemberaubenden Ausblick über die Stadt, bis zur Alpenkette. Die vertikale Erschließung im Bestand erfolgte über eine schmale, innenliegende Spindeltreppe. Die einzelnen Geschosse hatten dadurch nur wenig Bezug zueinander. Die Räume im Untergeschoß..
Wohnhausensemble in Gilching

Wohnhausensemble in Gilching

KONZEPT Die Bebauung wurde als Ersatz- und Verdichtungsmaßnahme für einen auf dem Grundstück vorhandenen Baubestand errichtet. Zudem musste ein vorhandenes Wegerecht berücksichtigt und in das Erschließungskonzept eingearbeitet werden. Das Ergebnis sieht eine Bebauung mit einem Einfamilien- und einem Zweifamilienhaus vor. Die Erschließung des Nachbargrundstückes verläuft zwischen den beiden Neubauten. Der dazwischen entstandene Freibereich dient einerseits..
Wohnhaus in Bachern

Wohnhaus in Bachern

KONZEPT   Das Gebäude beinhaltet in den überirdischen Geschossen die großzügigien Wohnflächen für eine junge Familie. Im Untergeschoss wurde eine über den Innenhof zwischen Gebäude und Garage belichtete Einliegerwohnung vorgesehen.
Doppelhaushälfte in Gilching

Doppelhaushälfte in Gilching

KONZEPT Das Gebäude wurde als Ersatzbaumaßnahme an eine bestehende Doppelhaushälfte aus den 60er Jahren errichtet. Dabei wurde die Kubatur des städtebaulich prägenden Hauptbaukörpers beibehalten und mit einem gartenseitigen Anbau erweitert. Über einen Tiefhof wurden die Flächen im Untergeschoß natürlich belichtet. Das Gebäude wurde im KfW-Effizienzhaus 70 Standard errichtet Fotografie: Heidi Mayer
Wohnhaus in Gilching

Wohnhaus in Gilching

KONZEPT Neubau eines Wohnhauses in Hybridbauweise. Eine Symbiose aus Beton, Mauerwerk, Holz, Stahl und Glas. Die zwei in unterschiedlicher Materialität konzipierten massiven Baukörper schaffen Raum für den transparenten Wohnbereich der sich großzügig zum Garten öffnet. Das Gebäude wurde im KfW-Effizienzhaus 70 Standard errichtet Fotografie: Heidi Mayer, Stefan Dinkel
Mehrfamilienhaus in München

Mehrfamilienhaus in München

KONZEPT Das Gebäude beinhaltet erdgeschossig einen Elektrobetrieb mit angegliedertem Werkstatt- und Lagerbereich. Die Obergeschosse sind als Mietbüroflächen konzipiert. Die repräsentative räumliche Disposition einerseits, die überschaubare Größe andererseits schaffen eine hohe Identifikation mit dem Objekt und sichern so die Nachhaltigkeit der Investition langfristig. Die gesamten Mietflächen konnten so bereits vor Baubeginn langfristig vermietet werden. Fotografie: Heidi..
Wohnhaus in Pflaumdorf

Wohnhaus in Pflaumdorf

KONZEPT Das Gebäude steht weithin sichtbar auf der freien Wiese, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem alten Stallgebäude, eingepasst zwischen 3 alten Apfelbäumen. In seiner Erscheinung einfach, klar, unaufdringlich und bescheiden, spricht das Gebäude eine selbstbewusste Sprache und bindet sich harmonisch in die Umgebung ein. Das Erdgeschoss ist großzügig und offen angelegt und beinhaltet die gemeinschaftlichen..
Wohnhaus in Ummendorf

Wohnhaus in Ummendorf

KONZEPT Aufgabe war, den neuen Lebensraum für eine junge Familie mit 3 Kindern auf einem Grundstück mit leichter Hanglage in einem Neubaugebiet zu entwickeln. Hinzu kommt, daß das Haus später sinnvoll in zwei Einheiten unterteilbar sein soll. Dazu wurde ein L-förmiger Baukörper in Split-Level-Bauweise so angeordnet, daß Aussenbereich und sensible Innenbereiche größtmögliche Intimität erfahren.